Inhalt

Einleitung                                                                                                                 6

Michael Lichtlein, Hochschule Coburg

Haben Sie Interesse am Schreiben?
Interessenstheoretische bzw. motivationale
Aspekte des akademischen Schreibens                                                       
12

 

Andreas Hirsch-Weber, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Zum Selbstverständnis eines
germanistischen Schreibdidaktikers                                                           
24

 

Cornelia Czapla, RWTH Aachen University

Schreiben in MINT – Modulare Vermittlung der
Schlüsselkompetenz Schreiben im Schreibzentrum
der RWTH Aachen University mit Blick auf die
MINT-Studiengänge                                                                                           
34

 

Carmen Kuhn, Frank Kühl, Lea Luise Kimmerle, Lisa Hertweck,

Sandra Drumm, Manfred Hampe, Samuel Schabel, TU Darmstadt
Wie können Studierende an die universitäre Textproduktion
im Bachelorstudium Maschinenbau herangeführt werden?               
54

 

Jan Weisberg, FH Bielefeld

Modulintegrierte Schreibdidaktik am Fachbereich
Ingenieurwissenschaften und Mathematik der
FH Bielefeld – Konzepte, Strategien, Erfahrungen                                 
72

 

Kristina Rzehak, FH Bielefeld

Learning to be Professional. Überlegungen zur
Kommunikationskompetenz im Beruf und
im MINT-Studium                                                                                               
96

Zoran Ebersold, Hochschule Augsburg

Technisches Schreiben – Konsistenz auf der Gesamtebene                118

 

Regina Graßmann, Markus Knorr, Hochschule Coburg

Schreiben im Labor – Überlegungen zum
akademischen Schreiben in den
Natur- und Ingenieurwissenschaften                                                         
130

 

Ruth Neubauer-Petzoldt, FAU Erlangen

Gedichte lesen ist wie Äpfel essen:
Ein Plädoyer für Poesie – auch für die
Natur- und Ingenieurwissenschaften                                                         
148

 

Autorinnen und Autoren                                                                                 158